Vier Finnen spinnen ihren eigenen Metal
Ensiferum
(Viking/Folk Metal)

4 Jungs aus Finnland machen sich mit ihrem Debütalbum auf, die Metalwelt mal wieder in alter finnischer Tradition auf den Kopf zu stellen. Hier ein bisschen Metal, da ein bisschen finnische Folkore, hier und da ein Humppa wie Finntroll und das alles frisch klingend, ein Album das Spass macht beim Zuhören und das den Hörer mit guter Laune trotz an sich düsterer Metalgrundstimmung ansteckt.
Jari Mäenpää und Markus Toivonen haben sich an meinen Fragen versucht. (eller)

Wer sind Ensiferum? Könntet ihr euch bitte kurz vorstellen?
Ensiferum sind: Jari Mäenpää: Vocals, Rhythm Guitar & Solos - Markus Toivonen: Lead Guitar - Jukka-Pekka Miettinen: Bass - Oliver Fokin: Drums - Meiju Enho: Synths
Markus: Ensiferum wurde 1995-96 von Markus Toivonen, Kimmo Miettinen (unser früherer Drummer), Sauli Savolainen (ehemaliger Bassist) gegründet. Kimmo und Sauli haben uns 1998 verlassen. Unser erster Song "Old Man" war 1996 fertig, zur selben Zeit als Jari in die Band kam. Später haben wir dann 3 Demos veröffentlicht und bekamen einen Plattenvertrag mit Spinefarm.

Für mich ist eure Musik eine Mischung aus Vintersorg, Finntroll und Thyrfing. Wie würdest du eure Musik beschreiben?
Markus: Ich denke, dass unsere Musik eine Mischung aus etwa tausend Bands ist. Es gibt eine Menge Folk und antike Anteile, die mit Heavy Metal, Power Metal und Death Metal gemischt wurden. Um auf deine genannten Bands zurückzukommen: Sie haben uns nicht beeinflusst!

Ihr habt mit einigen Session Musikern auf eurem Album gearbeitet. Wie habt ihr Kontakt zu denen bekommen und wie kamt ihr auf die Idee?
Markus: Wir brauchten einen Session-Synthy Spieler für dieses Album, denn wir hatten zu der Zeit keinen. Wir kannten Trollhorn von früheren Begegnungen und so war es leicht, ihn zu überreden, auf dem Album zu spielen. Das Instrument Kantele haben wir benutzt, da unsere Musik einige Elemente der "Kalevala" wiederspiegelt, wie z.B. den Song "Old Man". Und die Kantele ist ein nationales Instrument hier in Finnland.

Welche Musik hört/mögt ihr so?
Markus: Metal und Folk Musik und ein bisschen "Humppa"
Jari: Alles, was Disco/Pop Fans und die Älteren verjagt.

Warum habt ihr so viele Folkeinflüsse in euer Album gepackt? Was fasziniert euch an Folk und mittelalterlicher Musik?
Markus: Es ist nichts besonderes, wenn man es mag, mag man es halt. Und ist es nicht gut, dass ein Mann seinen musikalischen Horizont erweitern kann? Ist es nicht gut, dass jemand Ursprungsmusik mag und nicht diesen trendigen Scheiss.

Wer schreibt eure Texte nd wovon handeln sie?
Jari: Ich schreibe das, was auch immer mir in den Sinn kommt, aber im Falle Ensiferums höre und fühle ich die Stimmung des Songs bevor ich die Texte dazu schreibe. Die Stücke handeln von meinen eigenen erfundenen Legenden und Geschichten und meinen eigenen Gefühlen.

Und wovon handelt der letzte Song, "Goblins Dance"?
Markus: Der Song entstand bei einem Seitenprojekt, wurde aber nie zu Ende ausgearbeitet. Wir wollten ihn als Teil Ensiferums integrieren. Und ausserdem gab es zu viele Balladen auf dem Album?

Wie kam es zu dem Deal mit Spinefram?
Markus: Nach dem dritten Demo war es soweit. Das gefiel Spinefamr so gut, dass sie den Deal mit uns machen wollten.

Habt ihr Liveauftritte in nächster Zeit geplant?
Markus: Ja, in Finnland. Und wenn die Zeit gekommen ist, werden wir unsere Reise ins Ausland antreten, wo wir die Länder erobern und beherrschen und einigen kräftig in den Hintern treten werden.

Mit welcher Band würdet ihr gerne auftreten?
Markus: Finntroll. das ist, weil wir schon mit ihnen aufgetreten sind und weil wir finden, dass sie spassig wie Hölle sind.
Jari: Ich würde gerne mal mit Metallica auftreten.

Interessiert ihr euch auch für so'n Fantasy Zeug wie z.B. "Der Herr der Ringe"?
Markus: Jedes Mitglied in der Band ist zwar ganz heiss auf den Film, aber wir sind sonst nicht so Fantasy-Freunde. Ausser Oliver, er vergräbt sich ein bisschen in Fantasy-Literatur. Wir haben dafür einfach keien Zeit, aber es ist durchaus interessant.

Ein paar letzte Worte für unsere Leser?
Markus: Ich habe einem blumsterkole im Meine lederhosen! All glory to the metal, Germany!